BUGPRODUCT DEVELOPER | M. SC. LEBENSMITTEL- UND AGRARWIRTSCHAFT

JAMINA ZAUGG

Erzähle mir etwas in 3-5 Sätzen über dich.

Kurz zusammengefasst: Ich liebe das Leben. Ich bin sehr gerne unterwegs, kann nicht zu Hause auf dem Sofa sitzen und bin offen Neues zu erleben. Sei es Arbeiten, Sport oder mit Freunden unterwegs sein.

Wie ist dir die Idee mit BugBell gekommen?

Die grundsätzliche Idee war gar nicht Insekten als Alternative einzusetzen! Sondern einfach nur gesundes Futter herzustellen. Da
stellt sich aber schon die Frage: Was bedeutet denn gesund? Die Fülle an Informationen und die Intransparenz der Futtermitteldeklaration macht es fast unmöglich, das als Tierbesitzer:in zu verstehen. Daher beschäftigten wir uns mit den Themen: Welches Futter ist für meinen Hund nun wirklich gut? Und kann ich nicht gleichzeitig auch mehr für die Umwelt tun?

Was ist dir persönlich wichtig?

Den bewussten Umgang mit Ressourcen näherzubringen! Und
das nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Fellnasen. Da hängen wir noch ein paar Jahre hinterher.

Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit?

Den Überblick auf das Ganze haben zu können: Das heißt
vom Konzept bis zur/zum glücklichen Kundin/Kunden alles zu verfolgen, anzupassen und zu optimieren.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Get Your Guide (kostenlose Werbung 😉) durchstöbern, abgefahrene Aktionen erleben & zu Erinnerungen machen.

BUGPOINT COUNTER | M.A. GENERAL MANAGEMENT

ARNE MÜES

Erzähle mir etwas in 3-5 Sätzen über dich.

Ursprünglich komme ich aus der Automobilbranche und habe als Ingenieur und Abteilungsleiter gearbeitet. Dort war ich für die weltweite Planung von komplexen Produktionsanlagen zuständig. Ich bin ein absoluter Weltenbummler. So habe ich insgesamt 2 Jahre in Mexiko gelebt und 3 Jahre in China.

Wie bist du zu BugBell gekommen?

Als ich nach meinem zweijährigen Aufenthalt aus Mexiko wieder kam, wollte ich unbedingt etwas mit Insekten machen. In Asien und auch Mexiko sind Insekten schon lange gesellschaftlich akzeptiert. Als ich diese Idee damals einer Freundin erzählte, antwortete sie: „Ich kenn da noch so eine Bekloppte, die Hundefutter mit Insekten machen will.“ Da ich ein absoluter Hundemensch bin, war ich Feuer und Flamme. So kam ich 2017 zu BugBell.

Was ist dir wichtig?

Als ich Aya bekam, stellte ich mir die Frage, was das passende Hundefutter ist. Ich war sehr überfordert & wusste nicht, welchem Futter ich vertrauen kann. Daher ist es mir wichtig, Hunden ein Futter zu bieten, welches gesund und 100% transparent ist. Eine offene Deklaration (die es in der Petfood Branchen oft NICHT gibt) ist dabei die Basis.

Was macht dir am meisten Spaß auf der Arbeit?

Da ich vorher in einem Konzern gearbeitet habe, schätze ich sehr die Flexibilität und Vielseitigkeit die BugBell mit sich bringt. In einem jungen Startup muss am Ende jeder alles machen, von Logistik, Produktion, Vertrieb über Marketing usw. Die eigenen Ideen zu verwirklich ist etwas Großartiges.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Ich liebe es aktiv zu sein! Kitesurfen, tauchen, Fitnessstudio, Fahrrad fahren. Zudem bin ich vor kurzem Papa geworden und es macht mir viel Spaß mit meinem kleinen „minime“ zu spielen und mit ihm unterwegs zu sein.

BUGMARKETINGMANAGERIN | M.A. MEDIENKULTUR UND GLOBALISIERUNG

CHRISTIN LUX

Erzähle mir etwas in 3-5 Sätzen über dich.

Moin, ich bin Christin, Bremerin, hundeverrückt und naturverliebt. Seit Anfang des Jahres 2023 arbeite ich als Junior Online Marketing Managerin für BugBell. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau habe ich Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Medienkultur und Globalisierung studiert.

Wie bist du zu BugBell gekommen?

Zu meinem großen Glück hat BugBell direkt nach der Beendigung meines Studiums eine Stelle im Onlinemarketing vergeben. Bugtastisch! Was gibt es Schöneres als ein Job rund um Hunde, Ernährung und Nachhaltigkeit?

Was ist dir wichtig?

Seit meiner Kindheit bin ich mit Hunden aufgewachsen, daher weiß ich wie wichtig die Ernährung für ein gesundes und langes Hundeleben ist.
Das Thema ist so umfangreich und kompliziert, dass es an Aufmerksamkeit und Transparenz gewinnen sollte. Die Produkte von BugBell stellen das dar, was mir als Hundehalterin am Herzen liegt: bedarfsgerechte Fütterung des Vierbeiners, 100 % transparente Deklaration und Nachhaltigkeit.

Was macht dir am meisten Spaß?

Mit dem sympathischen BugBell Team zusammenzuarbeiten und neue kreative Inhalte für die sozialen Netzwerke zu entwickeln. Darunter fällt unter anderem die Planung und Erstellung von Content, bspw. Fotos machen, Videos drehen und Texte verfassen.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit unserer BugFeelGoodManagerin Nala und gehe mit ihr und unseren Hundefreunden in der Natur wandern.

BUGQUALITYMANAGERIN

AYA

Erzähle mir etwas in 3-5 Sätzen über dich.

Ich bin schneeeeell, wenn Arne mit dem Fahrrad fährt, dann renne ich wie ein Blitz voraus. Und ich habe immer Hunger! Ich bin den ganzen Tag auf der Suche nach etwas Leckerem zu futtern. Zur Not essen ich auch mal Hasen Ködel.

Wie bist du zu BugBell gekommen?

Arne denkt er hat mich zu BugBell gebracht… dabei war es andersherum. Es war seit langem mein Plan in der Petfood Branche zu arbeiten und gutes Hundefutter herzustellen! Und dann zu essen!

Was macht dir am meisten Spaß auf der Arbeit?

Ich bin für die Qualitätskontrolle zuständig und teste jeden Tag die BugBell Produkte. Wenn ich damit durch bin, ruhe ich mich von meinem stressigen Job aus oder sorge dafür, dass Arne mal eine Pause bekommt und gehe mit ihm raus.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Essen! Schlafen! Rennen! Spielen!

BUGFEELGOODMANAGERIN

NALA

Erzähle mir etwas in 3-5 Sätzen über dich.

Ich bin Nala und laut meiner Hundemama Christin der beste, liebste und wohlerzogenste Hund auf der ganzen Welt. Dass ich manchmal ganz schön nerven kann, das sehe ich persönlich ganz anders 😉 Ich bin 2021 geboren und wurde von Christin adoptiert, als man mich in einer Familie nicht mehr haben wollte. Dafür habe ich jetzt ein ganz tolles Hundeleben mit ganz viel Liebe, tollen Kuscheleinheiten und abwechslungsreichen Wandertouren.

Wie bist du zu BugBell gekommen?

Dadurch, dass meine Hundemama bei BugBell angefangen hat (die übrigens die besten und gesündesten Hundekekse auf der Welt haben), durfte ich direkt meine Karriere als BugFeelGoodManagerin starten. Ich sorge zwar manchmal auch für ein wenig Aufruhr im Team, aber die Arbeit muss ja spannend bleiben.

Was ist dir wichtig?

In erster Linie - BugKekse snacken - meine Lieblingssorte ist übrigens Banane & Chiasamen, damit ich mit voller Kraft voraus meinen wichtigen Job als BugFeelGoodManagerin ausüben kann.
Abgesehen davon, ist mir natürlich die Gesundheit meiner Artgenossen wichtig. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass alle meine Hundefreunde ein langes und gesundes Leben führen dürfen.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Neben langen Wandertouren mit meinen Hundeeltern liebe ich die deutsche Nord- und Ostseeküste. Es macht so viel Spaß mit meinen Hundefreunden im Sand zu spielen. Gegen lange Nickerchen mit ausgiebigen Kuscheleinheiten habe ich aber auch nichts einzuwenden.